Fahrsicherheitstraining

32 Tonnen auf vier Achsen - wie schnell bringt man ein schweres Saug-Spül-Kombinationsfahrzeug im Notfall zum Stehen? Wir hoffen, dass es nie zum Ernstfall kommt, aber eine Vollbremsung mit diesen großen Fahrzeugen sollte man üben.

Daher trainierten kürzlich neun unserer Fahrer an zwei Tagen den Umgang mit ihren Fahrzeugen in Extremsituationen. Nach einiger Theorie ging es auf die Trainingsstrecke in Kallinchen. Dort wurden unter fachkundiger Anleitung durch einen externen Trainer Slalomfahrten, Spurwechsel und Notfallbremsungen unter verschiedenen Bedingungen trainiert.

Es ist schon ein bleibender Eindruck, wenn ein solcher Koloss mit quietschenden Reifen vor einem zum Stehen kommt. Unsere Fahrer fuhren mit dem Geruch von Gummi in der Nase und vielen neuen Erkenntnissen nach Hause.